Samstag, 27. Juni 2009

Einsicht

- Alles entsteht und vergeht -

Wenn du dies einsiehst,

dann hat das Leid keine Gewalt mehr über dich.

- Es gibt kein Dasein ohne Leid -

Verstehe dies, und überwinde das Leid.

- Das Dasein ist Illusion -

Verstehe und gehe darüber hinaus.
---
Das ist der Weg der Einsicht.

Dhammapada
Die Grundlagen der buddhistischen Lehre.

Donnerstag, 25. Juni 2009

Narben

Sinnlichkeit

und Sinn

heilen.

Sonntag, 14. Juni 2009

Sehnsucht

Wir sind ganz angstallein,
haben nur aneinander Halt,
jedes Wort wird wie ein Wald
vor unserm Wandern sein.

Unser Wille ist nur der Wind,
der uns drängt und dreht;
weil wir selber die Sehnsucht sind,
die in den Blüten steht.

"Mir zur Feier"
R.M.Rilke

Montag, 8. Juni 2009

Einklang

Die Seele schwingt.
Wenn wir einen Menschen lieben, schwingen wir mit seiner Seele.

Wir kommen in Schwingung, wenn wir uns der Schwingung von etwas aussetzen,
das auf besondere Weise schwingt.
Seiner Schönheit zum Beispiel, seiner Größe, seinem Geheimnis.

Auf diese Weise kommen wir in Schwingung mit der Natur,
mit der Erde, der Sonne, dem Weltenraum.
Wir kommen in Schwingung mit ihren Kräften und mit ihrem Bewußtsein.

Und doch wirkt in ihnen noch anderes,
das jenseits unserer Schwingungen bleibt - ihnen unendlich entzogen.

Diese Stille, in der jede Schwingung aufhört,
ist der tiefste Einklang,
in dem am Ende alles aufhört,
selbst das Sein.

Auszug B.Hellinger "Dankbar und gelassen"

Sonntag, 31. Mai 2009

Hunger

Orte..

der Sehnsucht ..

..und des Verlangens.

Ich war da
und ich war hungrig.

Barcelona

Folge

Die Energie..

..folgt der Aufmerksamkeit.

Freitag, 29. Mai 2009

Stadt

Ein Laden..

geschlossen für immer - ein Rosengarten..

offen für alle - ein Knöterich-umrankter Weg..

durchschritten - es wartet..

das pulsierende Leben..
Mai in Berlin.

Sonntag, 24. Mai 2009

Befreiung

Ist die Seele verwurzelt

keimt die Saat des Freiseins.

Donnerstag, 21. Mai 2009

Welt

Es sind die kleinen Dinge..

die das ganze Große ausmachen.

Sonntag, 17. Mai 2009

Fülle

Ein einfacher Spaziergang

birgt alles in sich,

wonach das Herz sich sehnt.
.....

Donnerstag, 14. Mai 2009

Krise

Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens. Steingrund
unter den Händen. Hier blüht wohl
einiges auf; aus stummem Absturz
blüht ein unwissendes Kraut singend hervor.

R.M.Rilke (Ausschnitt)

Montag, 11. Mai 2009

Malen


Der Maler soll nicht nur malen,

was er vor sich sieht, sondern auch,
was er in sich sieht.
Sieht er aber nichts in sich,
so unterlasse er auch zu malen,
was er vor sich sieht.

C.D.Friedrich

Samstag, 9. Mai 2009

Freiheit

Mauer
ist Trennung, Teilung, Festung

aber auch Schutz und Grenze.

Ich brauche Grenzen, um frei zu sein.

Freitag, 8. Mai 2009

Sein

Wir sind in der Seele,
nicht die Seele in uns.

B.Hellinger

Sonntag, 3. Mai 2009

mehr Vertrauen

Es trägt.

Vertrauen

Leben ist Tod

und Tod ist Leben

und alles darf gut sein.

Sonntag, 26. April 2009

Geduld

Man muss Geduld haben,
gegen das ungelöste im Herzen,

und versuchen die Fragen selber lieb zu haben,

wie verschlossene Stuben,

und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache

geschrieben sind.


Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt,
lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antwort hinein.

Rainer Maria Rilke an Franz Xaver Kappus ff.

Werden


Man muss den Dingen
die eigene, stille,
ungestörte Entwicklung lassen,

die tief von innen kommt,

und durch nichts gedrängt

oder beschleunigt werden kann;

alles ist austragen - und

dann Gebären..


Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,
ohne Angst,

dass dahinter kein Sommer

kommen könnte.


Er kommt doch!
Aber erkommt nur zu den Geduldigen,

die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge,

so sorglos, still und weit..

Rainer Maria Rilke an Franz Xaver Kappus

Samstag, 25. April 2009

Verweilen

Hey Mann, was eilst du so?

Schöner Augenblick, verweil doch noch ein bisschen..

"Nach einer langen Zeit beweg ich mich endlich. Es ist fünf Uhr nachmittags.
Zehn Jahre sind vergangen." (Chuck)

Samstag, 18. April 2009

Meer

Alles ist wie der Ozean,

..alles fließt und berührt sich,
an einer Stelle rührst du es an
und am anderen Ende der Welt
wird es gespürt
und hallt es wieder.
F.M.Dostojewski